Die erfolgreiche Bekämpfung von Planaria

[Stamm: Plathelminthes]

Ein Bericht von Peter Huber

Vor mehr als einem Jahr habe ich , wie so oft, einige kg "lebende Steine"ausgewechselt (alte gegen frische). Bei diesem Austausch hatte ich diesmal Pech, denn kurz nach dem Austausch entdeckte ich einige Plattwürmer.
Anfänglich unternahm ich nichts denn, ich dachte, es sind ja nur wenige und so schlimm wird es wohl nicht werden. Das war ein gewaltiger Irrtum, wie sich später herausstellte. Einige Wochen , nach der Erstentdeckung, war mein Aquarium plötzlich übersät mit rotbraunen Planarien. Die meisten Weich- und auch Steinkorallen waren übersät mit diesen Schmarotzern. Lederkorallen , Scheibenanemonen, Steinkorallen (Acropora) und viele andere wurden fast erstickt unter dieser Plage.
planaria.gif.gif (13411 Byte)
Plathelminthes
Aktion: Mir blieb nichts anderes übrig, als unverzüglich in Aktion zu treten, als erstes saugte ich , mit einem dünnen Luftschlauch, soviel wie möglich, von diesen Plattwürmern ab. Es war eine mühevolle Arbeit, aber sie brachte erst einmal das gewünschte Resultat: die Tiere standen wieder, wie gewohnt, in voller "Blüte"da. Zwei Tage später sah aber alles wieder so aus als hätte ich nichts getan, alle Tiere waren wieder übersät mit Planarien und hatten auch deutlich sichtbar , Last von diesen Schmarotzern. Nun war guter Rat teuer, so langsam ahnte ich die Tragweite meines Problems. Inzwischen hatte ich alle mir zur Verfügung stehende Lektüre gelesen, aber einen Artikel über die Bekämpfung von Planarien, der mich zufriedenstellen konnte, fand ich nicht. Wohl wurde manchmal suggeriert, das einige Fische diese Plattwürmer auf ihren "Speisezettel" stehen haben sollten. Also schaffte ich mir die genannten Fische an , und zwar 2 Zwerglippfische (Pseudocheilinus hexataenia) und ein Pärchen Mandarinfische (Synchiropus ocellatus) aber es half nichts, ich muß heute diese Fische noch ihre ersten Planarien fressen sehen. Mit anderen Worten, die Gerüchte entbehren scheinbar jeder Grundlage.

Eines Tages las ich, im inzwischen erworbenem MEERWASSER ATLAS von MERGUS, einen kurzen Artikel über ein Mittel mit dem Namen Concurat L dieses Mittel sei erfolgreich gegen genannte Planaria eingesetzt worden.

diving.JPG (9827 Byte)
Einsatz und Wirkung von Concurat L

Zu erzählen, wie ich Concurat L in meine Hände bekommen habe, würde eine komplett neue Homepage Seite füllen. Um es kurz zu machen, es hat mich einige Tage kriminalistischen Spürsinn, viele Telefonate und relativ viel Geld gekostet. Der Hauptgrund dieser Miesere war, dass dieses Mittel in den Niederlanden völlig unbekannt ist und in Deutschland außerdem rezeptpflichtig. Erfinder dieser Behandlungsmethode ist Achim Weber von MARIN - TEAM , einen Bericht hierüber finden Sie auf der Homepage von Marin unter BERICHTE. Einen Link dorthin finden Sie auf meiner Homepage.

Direkt nach dem ich das Präparat erhalten hatte, ging ich unverzüglich an die Arbeit, als erstes, und dies ist von wesentlicher Bedeutung, saugte ich soviel wie möglich Planaria ab. Anschließend machte ich mir die Stammlösung zurecht (Dosierung ist 7,5 mg. auf 1000 L. Aquariumwasser), in meinem Fall war das 10 Gramm Concurat L aufgelöst in einem Liter Aquariumwasser. Bevor ich diese Lösung in mein Aquarium verteilte , schaltete ich meinen Kohlefilter und den Abschäumer aus. Die Strömungspumpen ließ ich noch einige Minuten nach dem Zugeben des Medikament auf vollen Touren weiterlaufen und schaltete danach auch diese ab. Voller Spannung und Angst wartete ich auf das was passieren würde. Lange wurde ich nicht auf die Probe gestellt, denn bereits nach einigen Minuten kam "Bewegung "in meine Schmarotzer, es schien als ob sie vor etwas auf der Flucht wären. Augenscheinlich begann das Mittel zu wirken, weitere Augenblicke später waren bereits einige Planaria gestorben, dies wiederum war gut zu sehen denn während des "Todeskampfes" wurden die Planaria schwarz und stießen einen braunroten "Saft"ab. Diese braun - rote Flüssigkeit scheint nun sehr giftig zu sein, aus diesem Grunde ist es also auch sehr wichtig soviel wie möglich der Planaria vor der Behandlung abzusaugen um die Konzentration der frei kommenden Giftstoffe so gering wie möglich zu halten!

Rund 15 min. später, nach dem Zugeben von Concurat L waren augenscheinlich alle Planaria getötet, nun schaltete ich meinen Kohlefilter und auch meine beiden Abschäumer  wieder ein. Mit "Adleraugen" beobachtete ich meine Korallen auf ein für mich alarmierendes Zeichen von Unbehagen, aber nichts der gleichen konnte ich erkennen.

Wohl aber zeigten einige Chromis viridis ein ungewöhnliches Betragen, ein Zeichen dafür das ich doch zu leichtsinnig mit dem manuellen Entfernen der Planaria war. Vier C. viridis haben diese Behandlung nicht überlebt ! Seither habe ich dieses Medikament bei vielen Meerwasser Freunden erfolgreich angewendet, glücklicherweise ist es bis heute bei den 4 Toten Chromis viridis geblieben.

Ich möchte hier noch einmal betonen das alle, durch den Liebhaber gehaltene Korallen, absolut nicht auf das Zudienen von Concurat L reagiert haben, gefühlige Röhrenwürmer und Tridacnas zeigten keinerlei Wirkung!

Einige Tage nach der Behandlung entdeckte ich erneut einige Planarien, ich mußte also die Behandlung noch einmal wiederholen. Heute weiß ich das Planarien sich nicht nur teilen, sonder auch Eier abgeben, diese Eier werden leider nicht von dem Medikament erfaßt, durch das Schlüpfen der jungen Planaria wird das Becken erneut durch diese Schmarotzer verseucht, aus diesem Grunde ist es auch unbedingt erforderlich, nach der Erstbehandlung noch einmal nachzudosieren und zwar ca. 7 - 10 Tage später.

Heute kann ich behaupten , das mein Riff - Aquarium völlig von diesen Schmarotzern befreit ist.

Für den Fall das Sie noch irgendwelche Fragen haben sollten, schicken Sie mir ruhig ein e-Mail! Ich garantiere Ihnen das jede Frage gewissenhaft und so schnell wie möglich , beantwortet wird. :-)

Neue Erkenntnisse über das Bekämpfen von Planaria:

 

Gruß
Peter Huber

Seit Juli 1999 auch auf:  archiv.korallenriff.de
Vielen Dank lieber Peter für Deine Erlaubnis :-)


 
 

Text, Fotos und (c) Copyright: Peter Huber



Einen Link zu Peters Homepage findest Du bei unseren Meerwasser-Links!