.
Meerwassertreffen in Völs / Tirol
.3. internationales Tiroler Meerwassertreffen in Völs
von Markus Köchle

Seite 2 - Die Fortsetzung

Das Programm fand dann seine Fortsetzung mit dem Vortrag von Harald Mülder der über "Bakterien im Meerwasseraquarium" sprach. Dieses Thema war von höchster Brisanz und es gab manchen erstaunten Zuhörer. Hauptinhalt war die Präsentation der äußerst gefährlichen Vibrionen, die Fische ohne Vorzeichen innerhalb von 24 Stunden befallen und töten können, was im schlimmsten Fall bis zum Verlust des gesamten Besatzes innerhalb eines Tages führen kann. Diese können unter anderem durch Frostfutter eingeschleppt werden, weshalb es sich empfiehlt, dieses sofort nach dem Auftauen (vorzugsweise unter kaltem, fließendem Wasser) und gutem Abspülen zu verfüttern und eventuell auf bestimmte Arten von Futter (Artemien) eher zu verzichten. Er vermerkte auch die Wichtigkeit einer UV-Entkeimungsanlage (vor allem bei Becken mit Miracle Mud Filterung) Weiters führte er aus, was er bei Brown Jelly Erkrankungen beobachtet hatte - nämlich erst Verletzung der Koralle durch Vibrionen und dann erst Sekundärschädigung durch Helicostoma am angegriffenen Tier.
 



Harald Mülders Vortrag lässt die Aquarianer aufhorchen
Bild: Stefan Obrist


Der letzte Film von Ruedi führte uns nach Thailand und zeigte wie Kraken Fische fangen (nämlich blitzschnell), aber auch Sepien, Barrakudas, Muränen, Korallengärten, Drachenköpfe, Anemonen und als krönendes Finale faszinierende Szenen einer Begegnung zwischen Tauchern und einem großen Manta. Majestätisch - einem Adler gleich - schwebt - ja man würde fast sagen fliegt - das große Tier durch das "deep blue" des Meeres.

Leider war der angekündigte Referent Bernd Quirbach nicht erschienen. Ich hatte jedoch schon im Vorfeld der Veranstaltung Claude Schumacher angefragt, ob er einen Vortrag machen könnte. So stellte dann als Abschluss des Vortragsprogramms der bekannte Anlagenbauer Claude Schumacher diverse von ihm verwirklichte Aquarien in Wort und Bild vor. Man konnte die verschiedensten Kundenwünsche (von kleineren Anlagen bis zu mehreren tausend Liter fassenden Becken) genauso sehen wie Sonderformen bei den Becken bzw. speziellen Ausgestaltungen. Die Bilder zeigten die Fertigungen der Becken vor Ort, Details der technischen Lösungen aber auch die bautechnische Umsetzung der nicht immer einfachen Aufträge sowie ergänzende Anekdoten, Informationen und Bilder wie sich die Becken entwickelt haben.
 



Claude Schumachers Bilder von Aquarien ziehen die Blicke der Zuhörer auf sich
Bild: Stefan Obrist
 

(Ein paar der Bilder aus Claude´s Vortrag kann man auch hier finden:

unter "Beispiele")
 


 Gruppenbild der Referenten mit dem Veranstalter - von links Harald Mülder,
 Markus Köchle, Claude Schumacher und Ruedi Furter

Als kleines Dankeschön für ihre Mühen erhielten die Vortragenden - ein  für Tirol "typisches" Präsent -  in Form von "hochgeistigem"( :-)  ), einen sogenannten "Selbergebrannten" (Schnaps).

Damit ging der "informative" (oder auch Bildungs-) Teil der Veranstaltung zu Ende und es folgte der gesellige Teil. Aber selbst hier lernten die Teilnehmer noch was: nämlich, dass etwas, das Alm heißt in Tirol nicht zwangsweise auf einem Berg sein muß.

Denn das Abendessen wurde in der Braugaststätte Branger Alm (www.brangeralm.at) eingenommen, wo es ein ausgezeichnetes , selbstgebrautes Bier gibt. Dabei wurden auch die regionalen "Schmankerln" getestet (die kamen mehr oder weniger gut an).


 


 


was wird da wohl diskutiert?
 

Gute Stimmung - kein Wunder bei den vielen netten Leuten....
 


Tiroler Graukäse
 


 


Anschließend übersiedelten die meisten noch in die Camingplatzpizzeria wo wir unter anderem in den Genuß eines lateinamerikanischen Abends kamen (der Besitzer des Lokals ist zwar Tiroler, verbringt aber den Winter in Brasilien). Neben der brasilianischen Kellnerin waren an diesem Abend noch zwei Tiroler mit ihren kubanischen Frauen und ein Kubaner anwesend um einen runden Geburtstag zu feiern und so ging da mit Musik und Tanz "die Post ab".
 



 
 


 
 


Zu später Stunde genehmigten sich Harald, Claude und Robert dann noch eine scharfe Pizza (Walter der Wirt hat extra noch mal den Ofen angeworfen) und zu guter Letzt wurde auch noch ein "Mohr im Hemd" vertilgt J - und natürlich auch genauestens fotografisch dokumentiert.
 


Die "Mohr im Hemd" Vernichtungsaktion:


 
 


 
 



Spät (oder früh - wie man es halt sieht J und wie für Forentreffen eigentlich üblich - denn die Geselligkeit kommt bei den Meerwasseraquarianern im Rahmen von Treffen und Symposien ja neben der Fortbildung bekanntlich auch nicht zu kurz) fand das Treffen dann sein Ende. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit tollen Filmen, äußerst guten Vorträgen, sehr netten Teilnehmern und der einhellige Tenor am Ende war - nächstes Jahr kommen wir wieder.

Der Termin für das 4. Treffen (schon zum Vormerken und freihalten) wird aller Voraussicht nach das Wochenende vom 22.-24. September 2006 sein.
 
 

hier geht es zurück!

.
Seite 1
Seite 2

 
 

Text & Fotos Copyright (c) by Markus Köchle für archiv.korallenriff.de
Bilder - sofern nicht anders vermerkt: Copyright Markus Köchle
 
 
 

Portalübersicht:

www.aquabilderbuch.de www.aqua-buch.de www.aqua-markt.de
archiv.korallenriff.de www.kruppas.com www.maro-design.de
www.meerwasser-lexikon.de www.meerwasserforum.info www.meerwasserverein.de
www.meerwasserfotos.de www.nachzuchtenboerse.de www.salzwasserforum.de