.Aquazoo Löbbecke, in Düsseldorf
.Eine Reisebericht zum 1. NRW Meerwassertreffen
.

..
Endlich fand es statt: Das erste NRW Meerwassertreffen.

Entstehungsort war hier, wie so oft, das Meerwasserforum. Organisiert wurde das Treffen von Jürgen Dröge aus Düren. Frank Diehl aus Krefeld, stand ihm bei der Wahl des Restaurants hilfreich zur Seite. Jürgen hatte für uns eine Führung hinter den Kulissen des Aquazoo Löbbecke gebucht. Kostenpunkt 40 € pro Führungsgruppe (ca. 12 Personen). Gerade für uns Meerwasseraquarianer war es schon interessant zu sehen was hinter einer solchen Großanlage steckt. Das Aquazoo Löbbecke ist eigentlich eine Mischung aus Museum und Zoo, wobei ich meinen Bericht auf die Meerwasseranlage beschränken möchte.

Da ich doch schon recht früh losgefahren war, bin ich durch einen Tipp von Jürgen Schmitt [Miniriff.de] vorher noch bei Meerwasser Böttcher in Pulheim bei Köln vorbeigefahren. Und Jürgen hat nicht übertrieben! Ein sehr schönes Fachgeschäft mit absolut netten Leuten. Auch macht mir Herr Boettcher einen sehr kompetenten Eindruck. Wie das immer so ist, man kommt ins Fachsimpeln und Quatschen... <grins>. Auf jeden Fall habe ich schnell mal das mit T5, und dem Oloid laufende Schauaquarium fotografiert. Durch die Tiefe von 130 cm und die Verwendung von Riffkeramik hat es eine sehr gute Tiefenwirkung.

.

Das Schaubecken bei Boettcher Meeresaquaristik, vom Feinsten :-)

Als ich gegen 13.20 Uhr auf die Uhr sah musste ich mich schon sehr sputen um es rechtzeitig nach Düsseldorf zu schaffen. Denn um 13.45 war ja dort vor dem Aquazoo der Trefftermin. Es waren zwar nicht ganz die angekündigten 36, aber immerhin 26 Personen die sich dann doch dort eingefunden hatten. Für´s erste Treffen in NRW absolut in Ordnung :-) Einige wie Jürgen Schmitt [Miniriff.de], Michael Hannig, Stefan Phillip, Frank Diehl, Joachim Woschnik, sein Sohn Daniel und Oliver Pritzel kannte ich ja schon. Das Schöne aber ist dann, das man auch viele mit denen man schon lange mailt auch endlich kennenlernen konnte. Diese waren: Minou, Schlotti, Wensi, Elke aus Köln, Gerd Guddat [Holzaquarium.de] und noch einige andere. Ich hoffe ich habe hier keinen Wichtigen vergessen :-)


Hier schon ganz locker, ein paar Aquarianer des 1. NRW Treffens vor dem Aquazoo
.

Vor dem Aquazoo recht idyllisch angelegt: ein kleiner See mit vielen Enten

Gegen 14.00 Uhr wurden wir dann von Jörg Allenstein, unserem späteren Führer durch den Aquazoo, ganz herzlich begrüsst. Es wurden anschliessend zwei Gruppen gebildet. Ich selber gehörte zur zweiten Gruppe, so das wir bis 15.30 Uhr Zeit hatten den Aquazoo von vorne zu sichten. Logo, am interessantesten für mich war das fast 15 Meter lange Korallenbecken. Dieses ist im Halbkreis gebaut und besteht in der Front aus Plexiglas. Diese ist leider, vermutlich durch Fehler bei der Reinigung, doch schon recht arg verkratzt und teils dadurch auch unansehnlich. Da uns aber mehr das hinter dem Plexiglas interessierte, war uns dies nicht so wichtig.

Licht und Schatten:

Eines fiel sofort auf: Es werden Fische in der Anlage gepflegt die sehr gut im Futter stehen. :-) Alle Fisch sahen sehr gesund und wohlgenährt aus. Eine sehr interessante Fischgesellschaft die auch große Kaiserfische und Falterfische nicht ausnimmt. Auch ein kleiner Orangefleck-Feilenfisch schwamm ganz nett umher, allerdings hatte der nur das Picken an Steinkorallenpolypen im Sinn. Nun gut, in sowas steckt man halt auch nicht drin <eg>

Orangefleck-Feilenfisch
Orangefleck-Feilenfisch
.

Ebenfalls sehr interessant und gut gemacht fand ich die Themenbecken: Symbiose, tieferes Wasser, Rotfeuerfischbecken und auch ein reines Tubastreabecken. Wobei Stefan Philipp meine das es sich bei den gezeigten Tubastrea eher um Dendrophyllia handelt. Um das aber genau zu sagen, müsste man das Tier wohl untersuchen. Egal, es war durch die vielen neuen Polypen die sich dort bildeten auf jeden Fall wunderschön.
.
Tubastreabecken
Das Tubastreabecken
.
Rotfeuerfisch
Rotfeuerfisch
-

-
Seite 2
Seite 3
 
 


Text & Fotos Copyright (c) by archiv.korallenriff.de