Aquazoo Löbbecke, in Düsseldorf
.Eine Reisebericht zum 1. NRW Meerwassertreffen
Seite 3
 

.

.

Auch sehr interessant war das grosse Haibecken, in dem auch eine Riessenschildkröte zu finden war. Ein wirklich wunderbarer Anblick. Nach unserem Rundgang, der auch das grosse Haibecken einschloss warteten wir dann auf unsere Führung die hinter die Kulissen gehen sollte.
 

Hinter den Kulissen:


Jörg Allenstein (rechts) berichtet über die Anlage...

Hier erklärte uns Jörg Allenstein vom Aquazoo das "Drumherum", also eigentlich das "Hintenrum", das was man von vorne nicht sieht. Diese Führung war für meine Begriffe hochinteressant. Vor allem erfuhren wir auch, das der Aquazoo schon seit langen Jahren regelmässig Nachzuchten zu verzeichnen hat. Unter anderem: eine Haiart, Seenadeln und der Banggai Kardinalsbarsch. Schon sehr schön und interessant :-)

.

Interessierte Zuhörer hinter dem grossen Korallenriffbecken
Jede Menge Rohre, Schläuche, Ketten, Technik...

Sehr wichtig war für mich auch die Führung durch den grossen Technikraum. Dort, hinter den 5 Rieselfiltertürmen war auch ein Abschäumer angeschlossen. Wohlgemerkt dahinter! Es wimmelt nur so von Verrohrungen, aber das ist ja kein Wunder. Wenn der Aquazoo einen Wasserwechsel macht, betrifft das gleich an die 20.000 Liter.


Hier auch wieder hinter den Kulissen: der Arbeitsbereich des
Pflegepersonals. Rechts die Futterbecken.


Und so sieht es von vorne aus...  (die rechte Seite)
.

Hier die linke Seite des grossen Korallenbecken. Fotos zu machen
war mir kaum möglich da immer wieder viele Leute davorstanden


Alles in allem ein interessanter Besuch mit einer wirklich guten Führung. Jörg Allenstein beantwortete geduldig alle unsere Fragen, gab uns aber dann auch zu verstehen das wir wohl die bisher kritischsten Besucher darstellten die er je geführt hatte.......

Nach der Führung fuhren wir sofort los, quer durch Düsseldorf <eg> in das Lokal "Schalander". Eine sehr gute Wahl von Frank Diehl, wie ich fand. Echt lecker Essen und ein angesagter Düsseldorfer In-Treff. Hier wurde dann noch gefachsimpelt und gemeinsam gegessen. Es war wieder mal ein toller Tag mit vielen netten Leuten. Na klar, waren ja auch alles supernette Meerwasseraquarianer/innen :-)

Es hat mich vor allem gefreut mal zu sehen wer hinter den e-Mailnamen so alles steckt. Hat man doch in der Vergangenheit mit vielen hin und her gemailt und so das eine oder andere Problem besprochen.

So ganz locker wurde neben dem Essen dann ein zweites NRW Treffen vereinbart. Dieses soll dann in Dortmund stattfinden. Zu gegebener Zeit werden wir natürlich darüber berichten.

Robert Baur-Kruppas, im Februar 2002

 

Seite 1
Seite 2


Text & Fotos Copyright (c) by archiv.korallenriff.de