Aquazoo Löbbecke, in Düsseldorf
.Eine Reisebericht zum 1. NRW Meerwassertreffen
Seite 2
Allerdings war ich schwer erschrocken als ich das große Korallenbecken sah. Von weitem recht imposant, vor allem von der Form her hochinteressant und somit doch etwas Aussergewöhnliches. Von nahem aber nur eine große "Feueranemonenwiese". Das Becken ist übersät mit den Mayano-Anemonen. Viele Aquarianer wissen das diese Art sich unheimlich schnell vermehrt und dabei schnell jegliches Siedlungssubstrat besetzt.

Man kann richtig gut sehen das das ganze Becken unter den vielen nesselnden Tieren leidet. Nach meiner Auffassung sollte hier möglichst schnell etwas geschehen sonst ist das Becken, und damit die anderen Korallen, kaum mehr zu retten. Sicherlich leicht ist es nicht diese Plage loszuwerden. Aus einigen Erzählungen von anderen Aquarianern weiss ich aber das zum Beispiel Fledermausfische (Platax) da durchaus rangehen und diese Mayanos fressen können. Auch der Narvachus-Kaiser gilt bisweilen als Mayanofresser. Ich denke der Zoo hat aber genug Möglichkeiten hier einige Tiere auszuprobieren. Denn mechanisch ist meiner Ansicht hier kaum mehr was zu machen. Wobei es überlegenswert sein sollte evtl. die zugewachsenen Steine komplett zu entfernen. Weiter unten sieht man das die Korallen sich nicht gegen das massive Wachstum von den Minianemonen wehren können. Ich denke hier muss auf jeden Fall schnell was geschehen.

.
Mayanos so weit das Auge reicht...
In doch grossen Teilen des Aquariums, Mayanos so weit das Auge reicht
.

Hier ist die Vernesselung durch Mayanos besonders gut zu sehen
.

.

.
Hier eine "so gut wie" abgestorbene Acropora, durch Algenwuchs und Mayanos die dazwischen wachsen.
Aber man sieht auch das die Korallen schon lange wachsen und mittlerweile unten schon wieder zu Stein werden.
Dennoch die Koralle ist hin, und sollte entfernt werden.


Ein herrlicher Anblick: der Naso schon an die 35 cm gross.
Irgendwie schon fast majestätisch von der Schwimmweise her...


Seite 1
Seite 3


 
 


Text & Fotos Copyright (c) by archiv.korallenriff.de