.
Eine neue Art der Röhrenbeleuchtung, die Alternative zu HQI?
Seit einigen Wochen gibt es gerade im Meerwasser-Forum und per E-Mail sehr viele Anfragen zu den neuen Leuchtbalken und Röhren von ATI.  Es handelt sich hier um keine ganz neuen Röhren, die allerdings noch kaum jemand bekannt sind. Sie sind anstatt der normalen Röhren die 26 mm haben, nur noch 16 mm dick, sollen dazu 5 Jahre halten, und kosten auch nicht viel mehr als herkömmliche Röhren. Vor allem die Reflektoren sollen um einiges besser sein. So mein kurzes Resùme nach dem Durchlesen der Informationen von ATI.

Anfangs war ich recht skeptisch ob eine Röhrenbeleuchtung überhaupt einer HQI Beleuchtung Konkurrenz machen kann. Aber da sich die Anfragen nach ATI, den Leuchtbalken und Röhren immer mehr häuften haben wir uns entschlossen mal den Hersteller selbst zu kontaktieren um mehr in Erfahrung zu bringen.

Unsere erste Bitte war, ganz klar, nach mehr Informationen um auch unseren Besuchern da mehr Informationen anbieten zu können. Die zweite Bitte, war einen Balken selber man testen zu dürfen. Und was doch relativ selten ist, die Fa. ATI stimmte, sogar höchst erfreut, zu. So bekommen wir in der laufenden Woche einen Testbalken incl. Beleuchtung gestellt. Der Hintergund ist auch klar:  Ich bin erst davon überzeugt wenn ich das Licht eine Weile selber getestet habe. Da wir zwei mal 400 HQI Licht in Verbindung mit 10.000 K Brenner von Korallwelt haben, also doch recht ausreichend, wird der Versuch doch allemal recht interessant. Vor allem in Hinblick darauf das wir doch sehr viele Acroporas pflegen. Gerade das ist nämlich das was die meisten Aquarianer interessieren dürfte. Denn für ein Fischbecken reicht, wenigstens meiner Meinung nach,  ja jedes Röhrenlicht aus. Aber bisher scheiterte das ganze einfach immer wieder am fehlenden bzw. langsamen Wuchs und den nicht so guten Farben wie mit HQI.

Reicht das Licht der neuen Röhren für diese doch recht lichtintensiven Arten aus...?
Nun wir werden sehen. Wir werden hier an dieser Stelle weiter berichten.

Robert Baur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
im Juni 2001
(c) by Korallenriff.de
 
 

Unsere Test - Röhren sind da...... 
Umbau der rechte Beckenseite von HQI (400 Watt) auf  die ATI Beleuchtung.
Es kommen zum Einsatz 3 Doppelbalken mit je 2 x 54 Watt also zusammen ca. 324 Watt. 

21.06.2001 Erste Bilder zum Vergleich sind online... Click hier !
28.07.2001Weitere Bilder zum Vergleich sind online... Click hier !

Text von Manuela Kruppas und Robert Baur, im Juni und Juli  2001 (c) by Korallenriff.de