.
Meerwassertreffen in Völs / Tirol
.Ein Bericht zum 2. Internationalen Meerwassertreffen
in Völs / Tirol von Markus Köchle

- Seite 2 -

.

Lydia und Enrico (Fusina), Jürgen und Markus
 


Ilja und am nächsten Tisch Florian, Ruedi und Arno
 


Das Dessert

Nach dem Essen stieß auch noch Rene mit Freundin Kerstin wieder zur Veranstaltung, der das Wochenende nebenbei noch nutzte um die Tiroler Berge zu erklimmen. Sie hatten am Vormittag eine mehrstündige Tour auf die 2718m hohe Serles (http://www.berge-tirol.at/serles.htm) unternommen. Dadurch waren ihnen die tollen Präsentationen des Vormittags allerdings auch entgangen. Gegen 14:00 Uhr traf auch Ellen Thaler ein.

Das Programm fand dann seine Fortsetzung mit dem Vortrag von Ruedi Furter über „Amphiprion ocellaris, meine Zuchterl(g)ebnisse“.

Ruedi Furter bei seiner – äußerst gelungenen – 
Premiere als Meerwasserreferent 

Auf anschauliche, leicht verständliche Weise und hinterlegt mit aussagekräftigen Bildern und Videosequenzen (Aufnahmen vom Ablaichvorgang und Brutverteidigung) schilderte er wie er dazu gekommen war und brachte uns seine Zuchtversuche, die dabei gemachten Beobachtungen und Erfahrungen und die gewonnenen Erkenntnisse näher.
 



Aufmerksam folgen die Teilnehmer den Ausführungen von Ruedi
 

Der letzte Film von Ruedi führte uns nach Thailand und zeigte wie Kraken Fische fangen (nämlich blitzschnell J), aber auch Sepias, Barrakudas, Muränen, Korallengärten, Drachenköpfe, Anemonen und als krönendes Finale faszinierende Szenen einer Begegnung mit einem großen Manta.

Dann gab es ein weiteres Highlight zum Abschluss des Vortragsprogramms: Frau Prof. Dr. Ellen Thaler, die bekannte Verhaltensforscherin aus Innsbruck – also sozusagen Lokalmatadorin – referierte auf ihre bekannt lockere und humorvolle Art zum Thema „Fische therapieren sich mit Korallen“.


Prof. Ellen Thaler mit ihrem gewohnt humorvollen Vortragsstil – auch wenn
man es ihr nicht anmerkt – aber man beachte die Gesichter der Zuhörer.


Gruppenbild der Referenten mit dem Veranstalter – von links Ruedi Furter,
Ellen Thaler, Markus Köchle und Walter Green.


Danach wurde noch eifrig diskutiert und die ersten Korallen wurden eingepackt, da sich manche schon wieder auf den Weg machen mussten. Die anderen waren nur schwer wegzubekommen, obwohl eigentlich schon der gemütliche Teil – die Abendveranstaltung im Schrebergarten – wartete. Auf dem Weg dorthin schauten noch einige auch einen Sprung bei Walter Green rein um sein 1000 Liter Becken zu bestaunen. Bilder vom Becken gibt es hier: [es öffnet sich ein direkter Link in neuem Fenster]  http://www.riccardo-priv-home.de.

Und dann ging es voll zur Sache und alle packten an und so waren im Nu die Tische aufgebaut, Zutaten für die Paella geschnitten und vorbereitet, Feuer im Grill gemacht (Ruedi kann auch das :-) und der erste Durst gestillt...

Weiter geht es auf Seite 3!

.
Seite 1
Seite 2
Seite 3

 

Text & Fotos Copyright (c) by Markus Köchle für archiv.korallenriff.de
 
 
 
 

Portalübersicht:

www.aquabilderbuch.de www.aqua-buch.de www.aqua-markt.de
archiv.korallenriff.de www.kruppas.com www.maro-design.de
www.meerwasser-lexikon.de www.meerwasserforum.info www.meerwasserverein.de
www.meerwasserfotos.de www.nachzuchtenboerse.de www.salzwasserforum.de