Zeovit, Reduzierung der Nährstoffe?
Teil 2
Mailkontakt: Alexander Girz
Seite 1
 
Ich möchte mit diesem an meinen ersten Online Bericht auf archiv.korallenriff.de anknüpfen. Dieser Bericht schildert meine Erfahrungen mit einer Methode zur Pflege von kleinpolypigen Steinkorallen (SPS), die sich von Ihren Grundsätzen aus, wesentlich vom bisher praktizierten unterscheidet.


Beide Aufnahmen zeigen das Aquarium von Alexander Girz


Die Technik auf kleinstem Raum :-)

Im September 2001 habe ich das Becken, über das ich berichte neu eingerichtet.

Das Becken mit den Abmessungen 220 x 80 x 60 wird mit einem externen Filterbecken, das sich in anderen Räumlichkeiten befindet betrieben. Das gesamte Wasservolumen beträgt etwa 1250 Liter. Das externe Filterbecken wurde mit einem Oberflächenabzug an das Hauptbecken per PVC Verrohrung angeschlossen. Der Wasseraustausch zwischen Haupt- und Filterbecken beträgt etwa 2500 Liter stündlich. Ein Sander Aussenabschäumer Baugröße III ist mit stündlich 1250 Liter Wasseraustausch und 4000 Litern Luft an das Filterbecken angeschlossen. Hierbei kommen zwei selbstgebaute Lindenholzausströhmer mit dem Maß 18 x 4 cm zum Einsatz, die eine Standzeit von etwa drei Monaten haben.

Die Beleuchtung ist durch einen Leuchtbalken UFO Classic mit drei HQI Leuchten sowie zwei Leuchtstoffröhren sichergestellt. Bestückt ist der Leuchtbalken mit 250 Watt - 10.000 Kelvin Brennern der Firma BLV. Die Leuchtmittel werden etwa alle 8 Monate erneuert. Die nötige Strömung wird mit vier Turbelle Elektronik mit einer Leistung von jeweils 4000 Litern über einen Multicontroller im "Pulsmode" bewerkstelligt. Insgesamt werden im Becken etwa 18.000 Liter Wasser stündlich umgewälzt.

Um der Ablagerung von Mulm entgegenzuwirken, wurde eine Riffhinterspülung an der Rückwand des Beckens für den Dauerbetrieb integriert. Der Riffaufbau wurde mit etwa 100 kg frisch importiertem Lebendgestein aus Indonesien so realisiert, dass möglichst kleine Auflageflächen auf den Beckenboden geschaffen wurden, um auch hier der Mulmablagerung entgegen zu wirken. So entfaltet die Riffhinterspülung ihre volle Wirkung. Zur Versorgung des Beckens mit der ausreichenden Menge an Calcium und Karbonathärte wurde ein leistungsstarker CO2 Kalkreaktor der Firma Schuran installiert (Jet Stream 1). Ich verwende die Spurenelemente der Firma www.korallen-zucht.de.


Zeovit Seite 2
Zeovit Seite 3
Zeovit Seite 4
Zeovit Seite 5
 

Fotos sowie Text (c) by Alexander Girz

Alexander Girz, im Juli 2002 auf Korallenriff.de

E-Mail: Girz.Alexander@gmx.de