Zeovit, Reduzierung der Nährstoffe?
Teil 2
Mailkontakt: Alexander Girz
Seite 2

 
Das Becken wurde in den Folgewochen mit den nachfolgend genannten Wasserwerten betrieben:

KH 13 (TropicMarin)

Mg 1400 mg/l (TropicMarin)

Ca 440 mg/l (TropicMarin)

PH 8,4 - 8,5 (Digital)

Salinität 1,024 (Aräometer)

Die Konzentration an PO4 lag zu diesem Zeitpunkt etwa bei 0,04 mg/l - NO3 etwa 5 mg/l. Die Messung von PO4 und NO3 führe ich mit Hanna Photometern durch, die für diese Anforderung ein optimales Preis Leistungsverhältnis darstellen. Ich kann diese Meßmethode, wenn sie gewissenhaft und richtig durchgeführt wird, jedem nur nahe legen.

In den folgenden Wochen färbte sich das Gewebe der SPS Korallen zunehmend langsam sichtbar dunkler. Andere Stöcke behielten zwar ihre gefärbten Wachstumsspitzen bei, jedoch wurde auch hier das Gewebe "stumpf" und dunkler. Ich habe versucht weniger bis keine  Spurenelemente zuzuführen. Auch hiermit konnte ich die Veränderung nicht beeinflussen. Der Versuch mehr Spurenelemente zuzuführen, beschleunigte nur das Verdunkeln des Gewebes und den Rückgang der Färbung an der Wachstumsspitzen.

NO3 und PO4 haben hierauf einen wesentlichen Einfluss. Mein Ziel war es den Gehalt an PO4 und NO3 so weit zu senken, dass die Korallen eine annähernd natürliche Konzentration vorfinden.

Dies war der Zeitpunkt, zu dem sich in mir eine gewisse Unzufriedenheit einstellte. Mein Ziel war es vor allem PO4 zu reduzieren, um so dieser Veränderung entgegenzuwirken. Mit den handelsüblichen PO4 Absorbern ist mir dies nicht gelungen. Es war mir auch bei richtiger Anwendung damit nicht möglich, PO4 Werte unter 0,03 mg/l zu erreichen.

Die Firma Kernbach (www.korallen-zucht.de) hatte zu dieser Zeit eine mir bis dahin näher bekannte Methode in einer Testphase laufen. Nachdem die ersten Resultate vorlagen, habe ich mich dazu entschlossen, diese ebenfalls für mein Vorhaben anzuwenden.

Diese Methode besteht im einzelnen aus vier Komponenten, die jeweils aufeinander abgestimmt sind.

1. Zeolithgemisch

2. Bakterienkultur

3. Nährlösung für die Bakterienkultur

4. Hochwertige Aktivkohle


 
 

.
Zeovit Seite 1
Zeovit Seite 3
Zeovit Seite 4
Zeovit Seite 5
 

Fotos sowie Text (c) by Alexander Girz

Alexander Girz, im Juli 2002 auf Korallenriff.de

E-Mail: Girz.Alexander@gmx.de